- Quartier RyckKant, ein Joint-Venture von UTB Projektmanagement GmbH und UmweltProjekt GmbH, einer Tochterfirma der UmweltBank, feiert am 30. Mai 2024 ab 12 Uhr, zusammen mit Bauschaffenden und allen Beteiligten, in Greifswald Richtfest
- Rohbau für 182 Mietwohnungen und Gewerbeflächen fertiggestellt
- Neues nachhaltiges Stadtquartier entsteht
Greifswald, 30. Mai 2024 – Bei gutem Wind lossegelnd, vorbei am Museumshafen, gegenüber des alten Yachthafens, setzen wir den Anker am neuen Hafenquartier am Ryck. In bester Lage baut hier das Quartier RyckKant Greifswald, ein Joint-Venture bestehend aus UTB Projektmanagement GmbH und UmweltProjekt GmbH, einer Tochterfirma der UmweltBank AG, ein neues nachhaltiges Quartier, das Maßstäbe setzt. Der Rohbau zweier Wohnhäuser steht bereits und markiert einen wichtigen Meilenstein für das Bauprojekt. Jetzt wird traditionell die intensive Bauphase mit einem Richtfest begangen.
Bei typischem Küstenwetter feierten wir zusammen mit Bauschaffenden, Geschäftspartner*innen und Investor*innen Richtfest und sagten Danke bei allen Projektbeteiligten, für die hervorragende Zusammenarbeit und das unermüdliche Engagement bei Wind und Wetter. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Bauherren Thomas Bestgen und Anton Welke nach ihren Grußworten vom Shantychor „De Prohner Hafengäng“ mit klassischen Seemannsliedern. Neben dem Geschäftsführer der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH, Marcus Becker, dem Geschäftsführer Prof. Gerd Jäger von Baumschlager Eberle Architekten Berlin, richtete die Vizepräsidentin der Greifswalder Bürgerschaft, Dr. Mignon Schwenke, einige Worte an die Gäste, bevor die Richtkrone aufgestellt wurde und es zum Versenken des letzten Zimmermannnagels ging.
Nachhaltiges Bauen als Beitrag zur umweltfreundlichen Stadtentwicklung
Das gemeinsame Bauvorhaben der UTB Projektmanagement GmbH und der UmweltProjekt GmbH steht beispielhaft für modernes und nachhaltiges Bauen. Mit dem Baustart Ende 2022 errichtet das innovative Joint-Venture schlüsselfertige Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten für die Quartier RyckKant Greifswald. Im Bauteamverfahren wird mit dem Generalunternehmer Kondor Wessels Bouw Berlin und BE Architekten Berlin, dringend benötigter Wohnraum in Greifswald geschaffen.
Mit dem Richtfest machen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Fertigstellung dieses innovativen Projekts.
Hafenquartier zwischen Fluss und Altstadt
Der B-Plan 55 “Hafenstraße” ist eines der bedeutendsten Projekte der Greifswalder Innenstadt. Das Quartier schmiegt sich auf 60.000 m² Grundstücksfläche ans Blau. Wasser und Luft prägen das Quartier, das sich im Hafengebiet Greifswalds zukunftsfähig entwickelt. Die hervorragende Lage zum Ryck sowie die fußläufige Nähe zur Innenstadt lässt das gesamte Areal erstrahlen. Unsere beiden Gebäude liegen idyllisch in Wassernähe zum Ryck und werden lediglich von der charmanten kleinen Hafenstraße getrennt. Sie bilden das Eingangstor zum neuen Quartier.
Effizienz trifft auf nachhaltige Stadtentwicklung
Das Energiekonzept für unsere beiden Gebäude erfüllt die Standards „KfW-40 NH“. Neben der Photovoltaikanlage auf dem Dach für den Mieterstrom, sind die flachen und begrünten Dachgärten ein Gewinn für das Klima und schaffen eine attraktive Grünfläche. Unsere Gold-Zertifizierung der DGNB für nachhaltiges Bauen, reflektiert die umfassende Nachhaltigkeitsqualität. Durch das am Rand liegende innovative Mobility-Hub mit unzähligen Autostellplätzen für die Anwohnenden und deren Gäste wird der Verkehr weitgehend gebündelt und das gesamte Quartier überwiegend autoarm konzipiert. Die vorgesehenen E-Ladestationen und Car-Sharing Angebote fördern die nachhaltige Mobilität in der Region. Die Anbindung des Quartiers an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gewährleistet eine schnelle Erreichbarkeit aller Einrichtungen des täglichen Bedarfs.
Zusammensetzung des Quartiers
Das entstehende Quartier zeichnet sich, neben dem Wohnen, durch eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Altersgruppen aus.
Vor allem der interessante Wohnungsmix spricht alle Greifswalder*innen an. Unterschiedliche Wohnprofile bieten für Familien, Singles oder auch für Student*innen verschiedene Möglichkeiten.
Darüber hinaus entstehen neben verschiedenen Dienstleistungen und Gastronomiestandorten nach und nach großzügige Außenflächen, die nicht nur von den Mietern und Mieterinnen genutzt werden können, sondern der gesamten Nachbarschaft zur Verfügung stehen.
Besondere Akzente werden dabei auf nachbarschaftliches Engagement gesetzt, welches anhand von gemeinschaftlichen Begegnungszonen, wie u.a. ein Quartiersplatz mit Sitz- und Spielmöbel, gefördert wird. Für die Bewohner*innen stehen begrünte Innenhöfe zur Verfügung, die zum Verweilen und zur Erholung einladen. Auch die Kinder kommen mit kleineren Spielflächen nicht zu kurz.
Hochwertige Ausstattung und Barrierefreiheit
Die beiden Baufelder umfassen insgesamt 182 Wohnungen, von denen 42 barrierefrei sind, sowie 11 Gewerbeeinheiten. Das Wohnungsangebot reicht von 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen und Flächen von 35,52 m² bis 120,50 m². Damit decken wir die Bedürfnisse verschiedenster Bewohnergruppen ab und bieten ausreichend Platz für komfortables und modernes Wohnen. Die Mieten der Wohnungen belaufen sich zwischen 13,30 Euro und 16,30 Euro. Alle Wohnungen verfügen im Übrigen über einen gleich hohen Standard, unabhängig von der Miethöhe. Elegante Eichenparkettböden und Holzalufenster setzen besondere ästhetische Akzente. Erholsame Rückzugsorte bieten die großzügigen Loggias bzw. Terrassen in jeder Wohnung. Abgerundet wird die Wohnausstattung durch modern gestaltete Bäder mit hochwertigen großen Feinsteinzeugfliesen.
Entwicklung
Im Herbst 2019 wurde die gesamte Fläche von ca. 6 Hektar zwischen der Marienstraße und An den Wurthen von der UTB Greifswalder Projektentwicklungsgesellschaft mbH erworben.
Mit kommunalen, genossenschaftlichen und privaten Bauherren entwickelten alle Projektbeteiligten ein neues gemischtes und nachhaltiges Quartier, in dem bis zu 700 zeitgemäße neue Wohnungen für über 1200 Greifswalder*innen entstehen werden. Mit einem gemeinsamen Gestaltungsleitfaden vermitteln alle Neubauten ein harmonisches Gesamtbild.
Mit Fehlhaber Immobilien wurde ein erfahrener Immobiliendienstleister aus der Region mit ins Boot geholt. Und das quasi fast im wahrsten Sinne des Wortes. Denn noch näher am Ryck kann man nicht bauen und wohnen.
Die Fertigstellung des ersten Baufeldes ist im ersten Quartal 2025 vorgesehen.