Richtfest für Col23 Workspace
7. April 2025







Richtfest für Col23 Workspace
Ein Schritt näher an der nachhaltigen Arbeitswelt von morgen
Am 3. April wurde auf dem Gelände des Col23 Workspace am Berliner Columbiadamm Richtfest gefeiert! Gemeinsam mit Bauschaffenden, Projektbeteiligten, Nachbar*innen und zukünftigen Mieter*innen wurde dieser wichtige Meilenstein gewürdigt.
Mitten im Bergmannkiez gegenüber vom Tempelhofer Feld entsteht hier eine besondere Gewerbeimmobilie in Holzhybridbauweise – nachhaltig, flexibel und voller Charakter. Statt Abriss wurde auf Erhalt und Umbau gesetzt: Die alte Werkhalle bleibt das Herzstück, ergänzt durch moderne Architektur und natürliche Materialien.
Das Richtfest wurde nicht nur feierlich, sondern auch musikalisch bestens unterstützt. Den Anfang machte eine herzliche Begrüßung durch den Bauherrn, Thomas Bestgen, und die Vorstellung des einzigartigen Bauprojektes. Neben der tatkräftigen Unterstützung der Grußworte des Bezirksstadtrates, Oliver Schworck, der die Bedeutung des Projekts für die Stadtentwicklung und die lokale Wirtschaft hervorhob, folgten vertiefende Einblicke in die architektonische Vision des Geschäftsführers GRAFT Architekten, Thomas Willemeit, sowie bauliche Herausforderungen und Erfolge seitens Lukas Deitmers, Oberbauleiter Dreßler Bau. Der traditionelle Richtspruch des Zimmermanns, der in alter Handwerkstradition auf eine erfolgreiche Zukunft anstieß, beendete den zeremoniellen Teil und leitete über zum Richtschmaus und der Einladung den Workspace hautnah zu erleben. Das Jazz-Trio „Weichsel Sharks“ sorgte für musikalische Begleitung des Richtfestes und setzte rhythmische Akzente während des Hissens des Richtkranzes. Ein Highlight war der Holzschnitzer Torald Wendt, der während der Veranstaltung eine beeindruckende “Energiesäule” schnitzte, die symbolisch für Kraft, Zusammenhalt und den zukünftigen Lebensraum im neuen Gebäude steht.
Einzigartiges Bauprojekt für die Arbeitswelt von morgen
Unter dem Motto “New Work – Die Arbeitswelt von morgen” entsteht hier ein nachhaltiges und flexibles Arbeitsumfeld für zukunftsorientierte Unternehmen. Das innovative Objekt kombiniert hochwertige Materialien mit modernster Architektur, drei flexiblen Einheiten und einem Energiekonzept auf Effizienzhaus-Niveau. Die drei Gewerbeeinheiten erstrecken sich über mehrere Ebenen in einer modernen Maisonette-Struktur. Ein beeindruckendes Foyer mit markanter Holztreppe schafft eine einladende Atmosphäre, während großzügige Fensterfronten für eine lichtdurchflutete Umgebung sorgen.
Nachhaltig, flexibel, inspirierend – Ein Projekt, das Maßstäbe setzt
Col23 Workspace steht für eine neue Generation von Arbeitsräumen. Mit diesem nachhaltigen und modernen Bürogebäude wird ein weiteres Kapitel zukunftsweisender Gewerbeimmobilien in Berlin geschrieben. Mehr Infos und Eindrücke – www.col23-workspace.de
Die Fertigstellung ist fürs 3. Quartal 2025 geplant.
