Schenken macht Spaß. UTB25x25
28. Februar 2022
Schenken macht Spaß. UTB25x25
Gibt es etwas Schöneres, als beschenkt zu werden? Wir finden ja! Denn nichts geht über das Leuchten in den Gesichtern der Menschen, die beschenkt werden. Deshalb haben wir uns zum 25. Jubiläum selbst beschenkt, indem wir 25-mal Freude verschenkten.
Unser Team hat 25 kleine Initiativen und Organisationen in Berlin, Brandenburg und Weimar ausgewählt, die uns nahestehen und die Großartiges leisten. 25-mal durften wir jeweils einen 1.000 Euro Scheck übergeben und in strahlende Gesichter blicken. Eine Ausnahme im Reigen sind die SOS Kinderdörfer, die von UTB-Gründer Thomas Bestgen seit den Anfängen seines Unternehmens unterstützt werden und anlässlich des Jubiläums eine Spende in Höhe von 25.000 Euro erhielten.
Darauf ein dreifaches 25!
Folgende Institutionen und Vereine haben wir unterstützt:
Gemeinnütziger Verein von jungen Menschen, die die Art des Spendens ändern wollen: einfacher, effizienter und vor allem nachhaltiger.
Arche Kinderranch Sonnenberg-Schulzendorf
Urlaubsmöglichkeiten für benachteiligte und traumatisierte Kinder.
Rettung von Lebensmitteln in privaten Haushalten und Betrieben. Ein Fairteiler ist auch in unserem Lichtenrader Revier zu finden.
Wir unterstützen die Floorball-Abteilung, damit zusätzliches Equipment gekauft werden kann. Im Großen und Ganzen ähnelt Floorball dem Eishockey – nur ohne Eis und ohne Skater!
Kinder- und Jugend-, Reiter- und Fahrverein Zehlendorf e.V.
Der Verein praktiziert das selbstverständliche Miteinander von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung mithilfe von Tieren.
Breitensportverein mit zahlreichen Sportstätten in ganz Berlin mit einem breitgefächerten Sportangebot für alle.
Junge Menschen aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Pflegefamilien unterstützen sich selbst auf dem Weg in die Selbständigkeit.
2015 gegründete Initiative von Freiwilligen für geflüchtete Menschen.
Unabhängiger Frauenverein e.V.
Das Frauenhaus im Landkreis Havelland bietet körperlich und seelisch misshandelten oder von Misshandlung bedrohten Frauen und deren Kindern eine Zuflucht und Unterstützung.
Verein, welcher einen umfassenden Service für ALS-Betroffene und deren Angehörige leistet.
Bürgerinitiative für den Schutz von Verfolgten und Flüchtlingen.
Nachbarschaftstreff im Herzen von Wedding mit einem Gemeinschaftsgarten und viel Platz für Austausch.
Tierarztpraxis auf vier Rädern (ehemaliger Rettungswagen), welche auf der Straße lebenden Menschen und deren Tiere Hilfe leistet.
Selbstverwalteter Jugendladen für interkulturelle Begegnungen. Mit ihren Grundsätzen setzen sie Vorrausetzungen für ein friedliches und menschliches Miteinander.
Verein, welcher durch den Bau von Tiny Houses mehr Menschen vor der Obdachlosigkeit schützen will.
Der Tierschutzverein für Berlin und Umgebung e.V. gibt all den Tieren ein neues Zuhause, die es benötigen.
Elterninitiative in Wallmow, die eine Grundschule, Kita, Hort und Jugendkunstschule initiierte, die sich an der Montessori-Pädagogik orientieren.
Krankenhaus Waldfrieden Berlin-Zehlendorf
Das Krankenhaus Waldfrieden gibt ausgesetzten Säuglingen mit dem Projekt Babywiege eine neue Chance aufs Überleben.
Das FRIEDA-Frauenzentrum e.V. bietet Frauen und Mädchen einen Anlaufpunkt in Krisensituationen mit einem vielfältigen Beratungsangebot.
Ein aus einer Bürgerinitiative entstandener Verein, der einen alten Saal restaurierte und ihn als LabSaal zu einem Kunstzentrum mit jährlich rund 100 Veranstaltungen etablierte.
Der Förderverein Stille Straße 10 e.V. ist eine Begegnungsstätte für Jung und Alt und wird eigenverantwortlich organisiert und ehrenamtlich selbst verwaltet.
Die Stiftung begleitet Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und junge Menschen im Alter von 0 – 27 Jahren.
Der Hort der Kita Pumuckl in Königs Wusterhausen ist zurzeit in Containern untergebracht. Mit der Spende werden die Container gemütlich eingerichtet.
Förderverein Kindergarten „An der Windmühle“ e.V. // Weimar
Der Förderverein versucht auf vielfältigen Wegen Geld zu akquirieren, um bei Anschaffung von Bedarfsmitteln zu helfen und mit der Arbeitskraft des Vereins die Kita bei der Umsetzung von Projekten zu unterstützen.
Die Suppenküche Lichtenrade e.V. ist mit ihrem kostenfreien Essens- und Lebensmittelangebot im Süden Berlins einmalig und engagiert sich darüber hinaus für die sozialen Bedürfnisse von kleinen und großen Menschen. Demnächst auch in unserer Alten Mälzerei.